Profil

Jeder Mensch macht Fehler.
Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen,
wenn keiner zuschaut.

Peter Ustinov

Durch meine Arbeit als Journalist, Moderator und Reporter habe ich unglaublich viel über andere Menschen und – natürlich – über mich selbst gelernt. Wir alle haben, wenn wir uns in der Öffentlichkeit bewegen, Stärken und Schwächen (auch wenn dies kaum jemand coram publico zugeben mag). Nicht jeder ist der professionelle Redner, der geborene Präsentator oder der glaubwürdige Interviewpartner.

Klar ist aber, es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Durch effektives Training lassen sich Basics für den richtigen Auftritt erlernen und damit auch Schwächen durchaus in Stärken umwandeln. Die Trainings, Seminare und Vorträge von mir beruhen auf einer langjährigen Erfahrung mit der Unbarmherzigkeit des Zuschauers/des Publikums und tausenden von Auftritten.

Kleine Tipps und Tricks, wie Sie diese Unbarmherzigkeit positiv beeinflussen können und damit dort gewinnen, wo andere verlieren, finden Sie hier in der Rubrik “Ich sage” oder allwöchentlich auf meinem LinkedIn-Auftritt. Danke für’s Vorbeischauen!

Geschäftsführer, Vorstände und Moderatoren profitieren von meiner inzwischen 30-jährigen Medien-Erfahrung und den unzähligen Coachings.

Tausende Live-Sendungen und Interviews für RTL, premiere, n-tv, DSF, rheinmain tv sowie viele, viele Events machen mich – wie ich immer wieder bestätigt bekomme – authentisch, fundiert und sympathisch.

Auf der Bühne oder vor der Kamera, auch in brenzligen Situationen, einfach kühlen Kopf bewahren und einen guten Eindruck machen! Das ist meine Aufgabe, meine Mission mit meinen Coachees.

“Das Training von Diethelm Straube hat mich voll überzeugt. Er ist äußerst kompetent und engagiert. Ich habe viel mitgenommen für meine tägliche Arbeit und meine öffentlichen Auftritte.”

(Jörg Müller, Geschäftsführer metropress presseagentur GmbH & Co. KG)

“Das Medien- und Präsentationstraining mit Diethelm Straube ist für alle inspirierend und lehrreich. Besonders gefällt uns, dass er nicht mit zu viel Theorie aufwartet, sondern die Praxis in den Vordergrund stellt.”

(Norbert Kiereth, Executive Vice President HR & Organisation, sky Deutschland)